Über mich

Susanna Haupt

Ich heiße Susanna Haupt, bin 43 Jahre, verheiratet, habe ein Kind, einen Hund und wohne im ländlichen Burggen, wo ebenfalls mein Studio ist. Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Diakonie Herzogsägmühle. Angefangen habe ich in der Pflege und nach über 16 Jahren bin ich in die Behindertenbetreuung im Wohnbereich gewechselt.

Zum Klang bin ich durch eine Bekannte gekommen, die in mir ein großes Interesse geweckt hat. Daraufhin habe ich in München beim Peter Hess®-Klangmassage Kennenlernkurs meinen ersten Kontakt zu Klangschalen gehabt. Ich habe etwas für mich zur Stressbewältigung gesucht. Ich war über die Wirkung der Klangschalen so begeistert, daß ich mir dort meine erste Klangschale gekauft und mich für die Peter Hess®-Klangmassageausbildung entschieden habe. Ich dachte mir, warum nur etwas für mich tun. Ich möchte den Klang und die Ruhe ebenfalls an andere weitergeben: um zu sich selbst zu kommen oder einfach mal  Zeit für sich selbst nehmen, um abzuschalten und zu entspannen.

Nach der Klangmassageausbildung sind weitere Fortbildungen dazugekommen. Wie Autogenes Training mit Klang und eine Ausbildung zur Kursleiterin oder Entspannungstrainer für Klang- und Fantasiereisen. Später kam dann noch meine Liebe zum Gong dazu. Demnach habe ich bei Alexander Renner in München meine Gongausbildung absolviert.

In der Herzogsägmühle arbeite ich schon eine Zeit mit den Klangschalen im Bereich Menschen mit Behinderung, was mir sehr großen Spaß und Freude bereitet.

Mein Werdegang

1997 – 1998 Krankenpflegehelfer-Ausbildung in der Lungenfachklinik Gauting

1998 – 2000 Angestellte in der Lungenfachklinik Gauting

Seit April 2000 arbeite ich in der Herzogsägmühle

Ich bin Mitglied im Internationalen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V.
Der Internationale Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. ist Verbands-Mitglied im Dachverband für freie beratende und Gesundheit fördernde Berufe e.V.

Internationaler Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V.: www.fachverband-klang.de

Peter Hess® Institut: www.peter-hess-institut.de

Verlag Peter Hess: www.verlag-peter-hess.de

Weiterbildungen

  • April 2014 – März 2015 
    Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin
  • Oktober 2015
    Entspannungstherapeutin/ Entspannungspädagogin an der Terramedus Akademie für Gesundheit in München
  • Januar 2016  
    Ausbildung zur ärztlich geprüften Fußpflegerin am Fußpflege-College Dillingen
  • Januar 2016
    Fußreflexzonenmassage am Fußpflege-College Dillingen
  • Februar 2016
    Grundlagenseminar Stress und Entspannung über das Peter Hess® Institut (PHI)
  • Juli 2016 
    Seminar mit Klangmassage und Gong „die Selbstheilungskräfte unterstützen“ im Peter Hess® Institut (PHI)
  • März 2017
    Autogenes Training mit Klang über das Peter Hess® Institut (PHI)
  • Mai 2017
    Entspannungstrainerin für Klang- und Fantasiereisen über das Peter Hess® Institut (PHI)
  • Oktober 2018
    Klang und Klangmassage in der Gruppenarbeit I über das Peter Hess® Institut (PHI)
  • März – Mai 2019
    Gongausbildung bei Alexander Renner in München
  • Juni 2021
    Anahad Gongtraining-Weiterbildung bei Alexander Renner in München
  • November 2021
    Individuelle Klangmassage leicht, gekonnt und sicher gestalten
    über das Peter Hess® Institut (PHI)